Startseite > Linux & Ubuntu > Autoscroll in Firefox unter Ubuntu auch bei Dualboot aktivieren

Autoscroll in Firefox unter Ubuntu auch bei Dualboot aktivieren

Mich hat dieses Thema schon seit langem genervt. Jetzt habe ich endlich eine Lösung gefunden.

Ich habe auf meinem Laptop sowohl Ubuntu 10.10 als auch Windows 7 installiert. Da es lästig ist, Firefox und Thunderbird getrennt zu verwalten, habe ich mich schon vor längerer Zeit dazu entschieden ein gemeinsames Profil unter beiden Betriebssystemen zu nutzen.

Dabei hat sich leider immer ein Problem eingeschlichen: Wenn ich unter Windows 7 den Firefox geöffnet habe und anschließend nach Ubuntu wechsle, ist dort der vorher aktivierte Autoscroll immer wieder deaktiviert.

Nach langem Suchen habe ich nun endlich eine Lösung gefunden, die ich hier erläutern möchte:
Man muss im Profilordner, in welchem sich auch die Datei „prefs.js“ befindet, die Datei „user.js“ anlegen. Diese Datei wird im Gegensatz zur „prefs.js“ von externen Programmen nicht mehr angefasst. In diese Datei trägt man folgende Zeilen ein:

user_pref("general.autoScroll", true);

Nach einem Neustart des Firefox werden die Einstellungen der „prefs.js“ geladen und die entsprechenden Zeilen mit denen aus der „user.js“ überschrieben.

Aber Achtung: Firefox prüft nicht auf Plausibilität der Einträge in der „user.js“. Also vorher genau prüfen, was man hier einträgt.

Anschließend funktioniert der Autoscroll von Firefox unter Ubuntu auch bei Dualboot.

Kategorien:Linux & Ubuntu
  1. Patryk
    November 28, 2011 um 6:18 pm

    DANKE!!

    Mich hat das schon lange genervt, aber ich habe nie eine Lösung gefunden. Ich hab das jetzt gerade nicht getestet, aber ich bin mir sicher, dass das auch unter dem aktuellen Firefox funktioniert. Falls nicht, meld ich das hier nochmal.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

